-----------------------------







Schmalspurbahn

Cranzahl - Oberwiesenthal

750mm

Seite im Aufbau

Für Berichtigungen und weiterführende Hinweise bin ich jederzeit dankbar.

Die Fichtelbergbahn ist eine bedeutende Tourismusbahn. Schon zu DDR-Zeiten war sie als erhaltenswert eingestuft worden. Neben den hohen Fahrgastzahlen zu den Wintersportgebieten um Oberwiesenthal war auch ein hohes Güteraufkommen bei dieser Bahn zu verzeichnen. Vor allem der Schotter- und Kalkabbau bei Hammerunterwiesenthal ist hier zu nennen.

Die Bahn verbindet das obere Erzgebirge um Oberwiesnthal mit der Normalspurbahn Flöha - Bärenstein (bei Annaberg) - Vejprty (ČR) (bis 1945 Weipert) . Diese Verbindung war für den Güterverkehr der Fichtelbergbahn sehr wichtig. Der Güterverkehr wurde auf die Straße verlegt so dass die Bahn heute vor allem dem Tourismus dient.


nach oben


zurück

zurück zur Hauptseite - Home

00009798


letzte Änderung: 26.09.2009